Dienstag, 6. November 2012

Krabbeln, Singen, Lernen und viel mehr

Immer nur alleine zu Hause sitzen, das ist weder für Mama noch für den Nachwuchs auf die Dauer förderlich. Also nix wie raus und los gekrabbelt. Selbst wer noch nicht im krabbelfähigen Alter ist, kann einiges unternehmen. Ein schönes Beispiel ist der Kurs "Hand in Hand durchs erste Jahr" von Susanne Benner in der Hebammerei.
Zunächst dachte ich, der Kurs könnte etwas abwechslungsreicher sein, aber das muss er für die Kleinen gar nicht. Ein Wasserball, eine mit Linsen gefüllte Flasche,... alles ist für die Mäuse spannend und neu. Und wir Eltern konnten uns wunderbar austauschen. Wie ist die vergangene Woche gelaufen, welche Fort- oder Rückschritte gab es, schläft er oder sie durch...? Unbezahlbar: das gute Gefühl, mit den großen und kleinen Problemen nicht alleine zu sein. Und es entgegen der gutgemeinten Ratschläge aus dem Verwandtschaftskreis eigentlich doch genau richtig zu machen!

Inzwischen ist unser erstes Jahr leider vorbei, aber es sind neue Freundschaften entstanden, die etwas ganz besonderes sind, denn wir haben immerhin unsere Kinder in ihrem allerersten Lebensjahr begleitet, erlebt wie sie angefangen haben zu krabbeln, zu laufen, zu sprechen,... wie die ersten Zähnchen kamen.
Schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Aber wir sehen uns wieder, das steht schon mal fest!



Lust auf einen Krabbelkurs? Einfach mal in der Hebammerei, im Forum Natal oder auch in der Familienbildungsstätte nachfragen. Bei letzterer krabbeln wir seit kurzem mit den Einjährigen um die Wette - macht auch sehr viel Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen